Praxis Mein Mittelpunkt - Gesundheit für Körper, Geist und Seele
Praxis Mein Mittelpunkt - Gesundheit für Körper, Geist und Seele

Erfolgreiche Praxis – gelassenes Praxisteam, zufriedene Patienten und glücklicher Chef

Mein Beratungsangebot richtet sich an (Zahn-)Arztpraxen sowie kleine- und mittelständische Unternehmen mit Ihren Teams. Wenn Sie eine praxiserfahrene, vielseitige Partnerin auf Ihrem Erfolgsweg suchen, sind Sie bei mir richtig.
urch meine beiden abgeschlossenen Studiengänge, meine langjährige Berufs- und Lebenserfahrung während meiner Tätigkeit in einer Kanzlei für Wirtschaftsprüfung (Bereich Unternehmensberatung), als Praxismanagerin und ZFA sowie seit 2009 als Selbständige in eigner Praxis kenne ich sowohl das (zahn)ärztliche Arbeitsumfeld sowie den unternehmerischen Arbeitsalltag. Ich begleite Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen. Egal ob es um aktuelle Herausforderung (allgemeiner Sprachgebrauch: Probleme) geht oder ob Sie Ihrer Praxis, Ihrem Betrieb, Ihren Mitarbeitern und sich etwas Gutes tun wollen. Vielleicht stehen auch private Themen im Vordergrund  und beanspruchen Energie die dann im Alltag fehlt. Hier setzt mein ganzheitliches Beratungskonzept, das sich eben nicht ausschließlich auf berufliche Bereiche beschränkt, an.  Möglich sind Einzeltermine in meiner Praxis als auch Teamtermine bei Ihnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

Mögliche Themen  sind z.B.:

 

  • Konfliktmanagement
    • Wodurch entstehen Konflikte im Alltag?
    • Konfliktanalyse
    • Unterstützung , Mediation und Beratung bei akuten Konflikten
    • Kommunikationstechniken zum aktiven Koknfliktmanagement
  • Unternehmensführung 
    • Strukturierung der Praxisorganisation 
    • Mitarbeiterführung - Mitarbeiterbindung: wie erhalte und fördere ich zufriedene, motivierte und produktive Mitarbeiter?
    • Bedürfnissorientierte Mitarbeiterführung
    • Erkennen und Nutzen von Ressourcen
    • Effektive Teammeetings und Mitarbeitergespräche
    • Mut zum Delegieren - gute Entscheidungen treffen
    • Kommunikation und Feedbackkultur – wertschätzend loben, konstruktiv kritisieren, bedürfnissorientiert Führen
    • Wer will ich sein und wo möchte ich hin? Ziele klar, praxisnah und verständlich formulieren und umsetzen
    • Train the Trainer: entdecken Sie Ihre Führungsqualitäten
  • Anmeldung und Telefon – die Visitenkarte der Arztpraxis
    • Mitarbeiter Trainings
    • Analyse der derzeitigen Situation und erkennen von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Praxiskultur und Praxisleitbild – Wer sind wir und wo wollen wir hin? 
  • Terminorganisation: Wartezeiten verringern, Terminplaner organisieren, Lebens- und Behandlungsqualität erhöhen
  • zielorientierte Patientenbefragung
    •  Patientenbedürfnisse und Wünsche erfragen um sinnvoll nutzen
  • Stressbewältigung  
    • Alltags- & Arbeitsbelastung bewältigen, gelassen bleiben
  • Arbeitszeitmodelle und sinnvolle Pausenregelungen
  • Entspannungstechniken erlernen und nutzen
  • uvm.